Bilder Spaß mit MagiApp

Heute mal wieder etwas für die Android Kategorie. Gab’s ja seit einer Weile nichts mehr. Aber es gibt trotzdem nur eine kleine Spielerei.

Der WhatsApp Messenger ist im Moment einer der beliebtesten Messenger, den es für Smartphones gibt. Außer Nachrichten kann man damit ja bekanntlich auch Bilder, Videos und lustige Smileys versenden.

2013-01-31 18.53.36

Immer wenn man ein Bild zugesendet bekommt, erscheint im Chat-Verlauf eine Miniatur-Ansicht vom gesendeten Bild. Sobald man dann auf Anzeigen tapt erscheint dann das richtige Bild.

Vor einiger Zeit hatte mir ein Freund ein optisch eindeutig ansprechendes Bild zugesendet. Doch als ich mir dann das Bild voll ansehen wollte, zeigte mir WhatsApp ein deutlich weniger ansehnliches Bild.

Es gibt zwei relativ simple Erklärungen wie es möglich ist, ein anderes Bild als Thumbnail über WhatsApp zu versenden. Zum einen ginge es über die EXIF Daten, die das JPEG Format unterstützt, zum anderen kann man diese im Thumbnail Ordner einfach austauschen.

WhatsApp sendet dann als Thumbnail das Bild aus dem App-eigenen Verzeichnis, anstatt es neu generieren zu lassen.

Es gibt aber auch eine wesentlich einfachere Methode. Und hier kommt MagiApp ins Spielt. Damit wählt man einfach ein Bild, das man als Vorschau haben möchte und dann das eigentliche Bild.

Anschließend stellt man nur noch die Qualität ein und kann es dann direkt über WhatsApp an seine Freunde versenden.

Ein lustiger Spaß, mit einem sehr simplen Trick!

Viel Spaß beim Bilder-versenden!

MagiApp im PlayStore: MagiApp

MagiApp - Play Store

kkthxbb