Die Filmdatenbank - IMDB

Jedem Film Fan ist dieses Wort ein Begriff: IMDB. Keine andere Datenbank enthält so viele Informationen zu Filmen, Schauspielern und Filmemachern. Auf imdb.com bzw. der deutschen imdb.de Seite trifft sich alles, was Filme liebt.

Die neuesten Kino Trailer, der neuste Klatsch aus der Film-Branche, alles was das Herz eines Fans begehrt. Zunächst einmal eine Aufklärungsstunde: imdb ist die Abkürzung für Internet Movie DataBase. Gegründet wurde diese Seite um die größte und umfassendste Sammlung für Filminformationen zu sein. Um sich mit anderen Film Fans auszutauschen und Filme zu beurteilen… und so weiter, ihr wisst worauf ich hinaus will. Diese Seite ist von Fans für Fans aufgebaut worden.

IMDB - Verschiedene Listen (hier MovieMeter) IMDB - Homescreen IMDB - Film Details IMDB - Schauspieler Details

Seit geraumer Zeit gibt es auch eine entsprechende App, die auf diese riesige Datenbank zugreift und Informationen schnell und zuverlässig an den Mann bringt. Diese App sollte man eigentlich immer auf dem Smartphone installiert haben. Egal ob man die neuesten Trailer sehen will, oder den neuesten Tratsch aus Hollywood.

Vor allem ist sie aber wichtig auf jeder Party. Vor allem wenn einem der Name des Lieblings-Schauspielers nicht mehr einfällt… (true story). Mit einer schnellen Suchanfrage hat man zu jedem Film oder Filmemacher alle notwendigen Informationen. Weiterhin gibt es auch sehr viele triviale Infos zu der gewünschten Anfrage.

Die aktuellen Weltweiten Kino-Charts gibt es natürlich auch, und wenn man sich anmeldet kann man sich auch über die lokale Film-Situation informieren lassen.

Das Herzstück von dieser App sind aber auf jeden Fall die Trailer. Die Redaktion dieser Seite hat es geschafft zu fast jedem Film in der Datenbank einen Trailer in 720p Qualität zu organisieren. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Informationen in dieser über-riesigen Datenbank stecken. Für den mobilen Gebrauch sind die Trailer natürlich absolut ungeeignet, weil man sonst sehr schnell an sein Traffic-Limit gebracht wird. Und das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Deshalb sollte man die 720p Qualität während einer mobilen Nutzung lieber mal abstellen.

Die App gibt es übrigens gratis im Play Store.

Und demnächst wird die App auch noch etwas häufiger genutzt. :)

kkthxbb