Facebook: News

Das muss ja eine richtig aufregendes Wochenende für Mark Zuckerberg sein. Erst der Börsen-Gang am Freitag und dann die Hochzeit mit Priscilla Chan, seiner langjährigen Freundin.

Alle News wurden wie üblich von Facebook Chef zügig in das eigenen Soziale Netzwerk geteilt.

Aber es gibt auch noch einige technische Neuerungen, die in den letzten Wochen in aller Stille hinzugefügt wurden, ohne dass sie von den Leuten wahrgenommen wurden. Es ist zwar schon eine Weile her, aber zum Beispiel das Profilbild wurde leicht vergrößert.

Weiterhin wurde das Dropdown für die Benachrichtigungen geändert. Aus der aufploppenden blauen Sprechblase ist eine sanfte weiße Umrandung hinzugefügt worden und die Icons bleiben nicht blau sondern werden auch weiß. Ein sehr hübsches kleines Detail.

Die Freundesliste in der Chronik wurde auch leicht angepasst. Nun werden die Profilbilder mit einem Transparent zu Schwarz Verlauf verziert und der Name des Freundes steht in weißer Schrift in eben diesem Verlauf.

Es kamen auch ein paar neue Privatsphäre Einstellungen hinzu, über die ich noch gar nicht berichten konnte… In den Privatsphäreeinstellungen für Anwendungen kamen ein paar neue Optionen hinzu und waren direkt aktiviert. Einen Hinweis gab es natürlich nicht… Man hat nun die Möglichkeit seinen Online Status an Anwendungen weiterzugeben. Auch der Punkt “Aktivitäten, Interessen, Dinge, die mir gefallen” und “Meine Aktivitäten in Anwendungen” sind neu hinzugekommen.

Hier legt man fest, welche Informationen die eigenen Facebook Freunde weitergeben können...

Dabei ist zu beachten, dass das Informationen sind, die von Anwendungen dritter Abgegriffen werden. Zu finden ist das Ganze unter “Privatsphäre-Einstellungen -> Werbeanzeigen, Anwendungen und Webseiten ->Wie Nutzer deine Informationen an Anwendungen weitergeben, die sie nutzen”. Das heißt auch wenn ihr eine Anwendung gar nicht nutzt kann sie über eure Freunde immer noch auf eure Informationen zugreifen!

So, das war es vorerst mit Neuigkeiten aus der Facebook Welt.

kkthxbb