Facebook stellt gesammelte Daten zur Verfügung

Seit gestern ist es auf Facebook möglich, alle Daten herunter zu laden und zu sichten, die man auf Facebook verbreitet hat.
Bisher war es lediglich möglich seine Bilder und Videos von Facebook zu sichern. Nun stellt man uns Usern wesentlich mehr Daten zur Verfügung.

In den Kontoeinstellungen hat sich ein mehr oder weniger neuer Link eingeschlichen. Wenn man diesen betätigt, kommt man auf eine Facebook Seite, über die man sich alle seine eigenen Inhalte zusammenstellen kann. Alles was man bis jetzt auf Facebook geteilt, gepostet oder kommentiert hat wird dann in einer Datei gesammelt und späte zum Download bereitgestellt. Auch die privaten Nachrichten werden nun archiviert.

Mit diesem Button kann man Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten.

Je nachdem wie lange man schon auf Facebook aktiv war kann sich das auch eine Weile hinziehen.

Nachdem man mit seinem persönlichen Kennwort seine Identität bestätigt hat, bekommt man ein Archiv mit dem Ergebnis einer umfassenden Sammelaktion die von Facebook seit jeher durchgeführt wird.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Dokumentation über Facebook gesehn, in der ein User solch eine Sammlung von Facebook angefordert hatte und erst mal keine Reaktion erhalten hatte. Später jedoch erhielt er 2 (oder waren es 3?) dicke Aktenordner, die man ihm zugeschickt hat.

Jetzt wird zumindest solch eine Anfrage wesentlich schneller bearbeitet…

Wenn euch die normale Zusammenstellung nicht ausreichend ist, habt ihr beim Archiv – Download auch die Möglichkeit eine erweiterte Daten Zusammenstellung zu starten. In dieser Zusammenstellung sind noch weitere ergänzende Daten wie zum Beispiel IP Adressen, von denen man sich auf Facebook eingeloggt hat oder Cookies – Daten, die erstellt wurden.

Hier kann man noch zusätzlich gespeicherte Daten abrufen

Da das zum Teil wahrscheinlich sehr empfindliche Daten sein können, empfehle ich euch das Archiv am besten sofort mit einem Passwort zu versehen und die Inhalte falls ihr sie mal durch sehen wollt, nach dem Sichten sofort zu löschen. Und nicht vergessen den Mülleimer zu leeren!

Wie groß ist eigentlich euer Daten Archiv? Reicht es für zwei Aktenordner?

Kkthxbb