Endlich erstes eigenes Turnier: German Master 2012

Bald ist es endlich soweit. In zwei Wochen finden in Bad Berleburg die German Masters 2012 statt. Und ich freu mich drauf!

Die Dreifach Sporthalle in Bad Berleburg wird am 12.05.2012 zum ersten Mal als Schauplatz für ein Technik – Turnier der besonderen Art. “Turnen” nennt es die ältere Generation, Budo Sports nennen es andere. Für mich bleibt es einfach ein Taekwondo Wettkampf, auf dem sich Vereine aus ganz Deutschland versammeln um zu zeigen, was man eigentlich drauf hat.

12.Mai 2012 :: Bad Berleburg

K-TAE

Neben dem üblichen “Formen” Wettkampf bei dem es darum geht seine Kraft, sein Gleichgewicht, sein Gefühl für Rhythmus in einer perfekten Darbietung von vorgegebenen oder frei erfundenen Bewegungsabläufen zu präsentieren wird es auch noch weitere spannende Disziplinen geben.

Speziell der technische Kampf wird mit Sicherheit den einen oder anderen Zuschauer in Stauen versetzen. Anders als bei den meisten Kampfstilen geht es hier nicht darum möglichst schnell den Gegner auszuknocken. In diesem Kampf gewinnt man nur, wenn man seine Tritte präzise und in der Ausführung korrekt an den Gegner bringt ohne ihn dabei zu berühren! Was zunächst recht unspektakulär klingt, könnte sich als unglaublich beeindruckend herausstellen. Hier müssen die Kämpfer nicht nur ihre Kraft zeigen, hier geht es um Ausdauer, Taktik und wirkliche Kunst im Kampfsport. Denn es ist viel leichter einen Tritt oder Schlag durch zuziehen, als ihn kurz vorm Ziel zu stoppen.

Bruchtest und Demo Shows

Ein weiteres Highlight wird die Kategorie Bruchtest sein. Der Mai ist zwar nicht unbedingt ein Monat in dem man Brennholz braucht, aber das ist kein Grund auf diese Disziplin zu verzichten. Hier werden Bretter mit Hand und Fuß, im Stand und auch im Sprung zerlegt. Auch der ein oder andere Stein wird wohl entzweit. Sehr spannend!

Falls man dann immer noch nicht genug von diesem Turnier hat, wird man auch noch mit der ein oder anderen Demo Show beglückt. Hier zeigen die verschiedenen Teams ihr bestes. In der Regel werden diese Show mit tollen Lichteffekten und mitreißender Musik noch richtig untermalt und machen einfach eine Menge Spaß.

Auch meine Jungs und Mädels werden ihr können am 12. Mai unter beweis stellen müssen. Was die drauf haben, ist den meisten von ihnen gar nicht richtig bewusst, aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf sie siegen zu sehen! :)

Aber für das Drumherum werden wir sorgen. Die Stadt leiht uns freundlicher Weise das im Moment leer stehende Restaurant in dem wir ordentliche Verpflegung anbieten können und das Schwimmbad macht voraussichtlich am selben Tag das Freibad auf! Zu einem sehr günstigen Preis kann man sich dann zwischen durch also auch mal eine Abkühlung verschaffen, wenn man seine Badehose mitnimmt. ;)

Der Mai wird unser Wettkampf-Jahr mit einem Heimspiel einläuten. Und wir werden unseren Gästen einen herzlichen Empfang bereiten!

kkthxbb