OMG: Aber was heißt das?

Ja, Beiträge zu diesen ganzen Internet-Abkürzungen gibt es ja an sich mehr als reichlich. Neulich suchte auch jemand wahrscheinlich eher vergeblich nach einer Antwort auf meinem Blog. Was heißen die eigentlich nun?

Fangen wir mit meiner Lieblings-Abkürzung an: kkthxbb. Im Grunde sind das gleich drei Abkürzungen in einer, kk steht für "Ok ok", thx steht für "Thanks" oder zu deutsch Danke und bb steht für "Bye bye". Ich kenne diese Abschiedsformel aus World of Warcraft, wo man sich über den Chat so am schnellsten von anderen Mitspielern verabschieden konnte.

Weiter geht es mit dem allseits beliebten OMG. Die Abkürzung aus dem Netzjargon heißt Oh my god bzw. zu deutsch Oh mein Gott. Auch sehr beliebt ist bei mir hf was fälschlicher Weise gerne mit "halt die fresse (hdf)" übersetzt wird aber eigentlich Have Fun bzw. viel Spaß.

Wer kennt es mittlerweile nicht, das LOL – das "Loughing out Loud" bzw. lauthals lachen. Etwas seltener aber nicht weniger wichtig findet man das np was eigentlich für "no problem" steht, im deutschen aber auch als "null problem" entziffert wird.

Der Begriff dafuq ist eigentlich eine phonetische Abkürzung des Ausrufs "What the fuck" bzw. auf deutsch "was zum Teufel". Bis vor einem Jahr war dafür die gängige Abkürzung wtf, in diversen Communitys hat sich aber seit geraumer Zeit eher dieser Begriff, auch in ähnlicher Schreibweise (dafaq, dfuq…), immer mehr durchgesetzt.

Die meisten anderen Abkürzungen von der Netzjargon Liste haben zwar ihre Daseinsberechtigung, sind jedoch außer vielleicht noch im IRC kaum in Gebrauch. Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass einige wenige dieser Buchstabenkombinationen es auch in den normalen Sprachgebrauch schaffen.

Viel leichter haben es die Mode Begriffe und Anglizismen aus der Gamer Szene. So wie dieser Film hier zeigt:

http://youtu.be/5xLpq4N3218

Nein, nein, das ist nur gestellt. Aber ganz unwahrscheinlich ist so ein Szenario in einigen Jahren auch nicht. So bald die erste Generation der Gamer in dieses Alter kommt wird sich zeigen, wie viel von diesem Video wahr geworden ist.

Was sag ich euch eigentlich am Ende eines jeden Blog Beitrags?

ach ja

kkthxbb