Remote Control: Teamviewer [QS]

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele ich von diesen Remote-Control Apps schon auf meinen Smartphones hatte… ich will aber auch gar nicht anfangen zu zählen. Auf der Arbeit bin ich jetzt über ein ganz anderes Problem gestoßen. Zur Fernwartung nutze ich in der Firme fast immer und ausschließlich Teamviewer.

Mit diesem Tool kann man problemlos auf jeden beliebigen Mac, Windows oder Linux Desktop zugreifen und Fernsteuern. Klasse Geschichte, wenn man schnell Software auf einem Kundenrechner konfigurieren will. Der Kunde lädt sich einen Client-Server herunter und gibt die Zugangsdaten durch, und ich logge mich einfach ein. Einfach, schnell und zuverlässig.

Nun ist es aber so, dass so mancher auch mal Hilfe auf seinem Smartphone benötigt. Da einen Desktop Client zu nutzen wird schwierig.

Vor einiger Zeit bin ich bereits über den Teamviewer Client für Andrpoid gestoßen. Eignete sich prima um vom Smartphone oder Tablet auf meinen Rechner zuzugreifen und ihn fernzusteuern. Inzwischen ist jedoch schon einige Zeit ins Land gezogen und die Entwickler haben eine zweite App in den Play Store geladen.

Neben der TeamViewer App gibt es auch die TeamViewer Quick Support App. Diese ermöglicht einen Zugriff auf das Android Gerät via TeamViewer. Eine ziemlich praktische Sache, wenn man denn öfter entweder auf das Smartphone oder vom Smartphone auf seinen Rechner zugreifen möchte.

Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit höher wäre, könnte man mit der QS App auch die Tablet / Smartphone Spiele auf seinem Computer spielen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Frame-Rate in der Freeware Version einfach zu niedrig ist, um sie so nutzen zu können.

TeamViewer Quick Support - Fernzugriff Widescreen Ingame TeamViewer Quick Support - Fernzugriff Widescreen TeamViewer Quick Support - Fernzugriff Menü TeamViewer Quick Support - Fernzugriff TeamViewer Quick Support - Homescreen

Für Entwickler ist diese App allerdings fast schon Gold wert. Die Anwendungen können am Computer entwickelt werden, über den TeamViewer kann man dann auf das Android Gerät zugreifen und darüber seine Anwendung testen. Im Entwickler-Modus kann man auch relativ einfach seine Apps auf das Gerät laden und sofort testen.

Ein bisschen schade finde ich nur, dass die Verbindung von Android Gerät zu Android Gerät nicht so gut funktioniert. In mehreren Versuchen habe ich zwar irgendwie eine Übertragung herstellen können, aber das Bild war einfach nur schlecht. Da könnte man auf jeden Fall noch optimieren.

Play Store: TeamViewer Free

Play Store: TeamViewer Quick Support

kkthxbb