März 18, 2011

tape.tv : Musikfernsehen im Internet

Vor ein paar Monaten bin ich auf eine Webseite geführt worden, auf der man sich Musikvideos anschauen kann. Mich beeindruckte zunächst nur das auf den ersten Blick sehr schlichte Design der Webseite. Sie war zum Großteil einfach nur schwarz und basierte auf Flash.

Was man mir auf dieser Seite versprochen hat, waren Musikvideos ohne lästige Werbeunterbrechungen und Klingelton Werbungen. Klingt ja im vergleich zum FreeTV natürlich sehr vielversprechend. Leider wurde dieses Versprechen inzwischen gebrochen… in von mir noch nicht ganz Nachvollziehbaren Abschnitten unterbricht immer mal wieder ein Werbespot das Hauptprogramm. Was von vornherein da war, ist eine Großflächige Werbung im Hintergrund. Dabei wird fast die gesamte schwarze Fläche ausgenutzt. Aber es unterbricht die Playlist nicht. Und bis jetzt gab es auch noch keine Klingelton Werbung :)

Weiter gibt es auf tape.tv nicht nur ein Hauptprogramm auf dem eine Playlist abgespielt wird, sondern 9 Genre Playlisten. Zur Auswahl stehen:

  • hip hop
  • elektro
  • alternative
  • rock
  • metal
  • pop
  • soul
  • rnb
  • indie

Wenn man gerade nicht weiß welches  Genre man lieber hört, kann man sich von seinen Gefühlen leiten lassen. Auch hier stehen wieder 9 Gemütszustände zur Verfügung:

  • “best of” moods
  • aggro
  • traurig
  • verliebt
  • melancholisch
  • snooze
  • hoffnungsvoll
  • verkatert
  • easy going

Aber das ist noch nicht alles, was es auf tape.tv gibt. Wenn man sich angemeldet hat, kann man selbst bestimmen, was man gerne hört und was weniger mag und am besten gar nicht mehr hören will. So passt sich die Playlist immer den eigenen Wünschen an und wird einem nicht diktiert. Wem das auch noch nicht reicht, der kann sich sein eigenes Tape zusammen stellen. Leider muss hier aber auch geschrieben werden, dass maximal 10 Tracks auf ein Tape passen.

Ich habe jetzt meine ersten Mix Tapes zusammen gestellt und die Links dazu findet ihr hier. Ich werde ungefähr ein Mal die Woche ein neues Mix Tape posten, so könnt ihr mal reinschnuppern, was ich mir den ganzen Tag so anhöre.

Irgendwann die Tage schreibe ich mal, wie einfach es ist sich so ein Tape zu erstellen. Und wie viel Spaß man dabei hat… :)

kkthxbb