TV Programm erfassen mit TV Spielfilm

Eigentlich weiß ich auch nicht, warum ich gerade diese App auf meinem Smartphone installiert habe. Mit dem Fernsehprogramm kann ich eigentlich nicht anfangen, weil ich eh nie fernsehe.

Aber weil es eine sehr coole HTML5 basierte App ist, will ich euch Fernsehfreunden dieses Stück Software mal vorstellen. Vielleicht findet ihr ja eine sinnvolle Verwendung dafür. Wie auch immer, TV Spielfilm ist hingegangen und hat die Jungs von der CELLULAR GmbH eine App entwickeln lassen, die auf HTML5 basiert und TV Spielfilm TV-Programmdaten ausgibt. Im Grunde ja nichts außergewöhnliches, kennt man ja auch als Print-Version von jedem Kiosk oder Zeitschriften Laden.

Was mir allerdings sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit sich seine Sender zusammenzustellen. Man erschafft sich so zu sagen sein eigenes Programmheft. Wer sich diese Mühe nicht machen will, kann sich einfach alle verfügbaren Sender in einer Liste anzeigen lassen.

TV Spielfilm im Play Store TV Spielfilm - Aktuelle Kino Filme TV Spielfilm - Aktuelles Programm TV Spielfilm - Sender Übersicht TV Spielfilm - Programm Übersicht TV Spielfilm - Kino Charts

Wer ganz spontan schauen will, was gerade eigentlich im Fernsehen läuft, findet in der TV Übersicht alle aktuell laufenden Programme aller verfügbaren Sender. Und das ist eine extrem lange Liste. Wenn man was bestimmtes im TV Programm sucht, kann man auch die Suchfunktion nutzen.

Ich persönlich finde aber die Merklisten Funktion am interessantesten. Wenn mich eine bestimmte Sendung besonders interessiert, setze ich diese auf die Merkliste und stelle mir so zu sagen einen Wecker um die Sendung nicht zu verpassen. Wer seine Lieblingssendung auch noch mit seinen Freunden teilen möchte kann dies auch über die App machen.

Der größte Nachteil dieser App ist die Bindung ans Internet. Wenn man kein Internet hat, funktioniert einfach gar nichts mehr. Das finde ich sehr schade, denn der Teil mit dem Kino-Previews und Reviews ist zwar interessant, lässt sich aber Offline nicht abrufen. Eine Art Background Downloader hätte dieser App nicht geschadet. Aber das ist ja ein bekanntes Problem von HTML5 basierten Anwendungen. Ihnen fehlt irgendwo die Schnittstelle zum Betriebssystem.

Weiteres Problem, dass ich sehen, ist die Abhängigkeit von einer schnellen Internet Anbindung. Wenn ich mich Unterwegs über eine Sendung informieren möchte und sie dann markieren will, kann schon mal recht lange dauern. Wie schon erwähnt, kommt es eben auf die Internet-Geschwindigkeit an.

Wenn ich denn mal über mein Heimisches WLAN in dieser App rumschaue, finde ich allerdings keine Hochauflösenden Bilder, sondern nur die qualitativ schlechteren dafür allerdings kleineren Bilder wieder. Zum einen finde ich das gut, weil die Bilder schneller geladen werden, allerdings sind die Bilder auf meinem S3 teilweise so sehr verwaschen, dass sich das ansehen der Bilder gar nicht mehr lohnt, weil man ja eh nichts erkennt.

Die App gibt es im Play Store kostenlos, wer sich die Android App auf sein Tablet spielen will, sollte allerdings auf die HD Variante zurückgreifen. Diese ist speziell noch mal für die größeren Geräte vorgesehen.

Play Store Link: TV Spielfilm

kkthxbb