Webinale Tag 1

Ich habe diese Woche das Vergnügen an der Webinale in Berlin teilnehmen zu dürfen. Die Webinale ist eine jährlich stattfindende Web-Konferenz, auf der man den aktuellen Stand des Internets diskutiert und Trends bzw. Entwicklungen in diesem Jahr festhällt.

Insgesamt geht dieses Event über 4 Tage und beinhaltet auch die Internationale PHP Conference und die Rails Con. Bereits letzten Sonntag gab es die ersten Themen Beiträge rund um PHP.
Was konnte ich am ersten Tag mitnehmen? Nun, das Webdesign wird in Zukunft anders gestaltet, die Entwicklungsprozesse sollten sich so entwicklen, dass nicht mehr wie bisher als erstes die mobile Darstellung entwickelt wird, sonder wird mehr Wert auf die Typographie und den Content bzw. den Inhalt gelegt werden.
NFC aka. Near Field Communication wird unsere üblichen und altmodischen Bezahlverfahren revolutionieren. Darin sind uns die Japaner Jahre vorraus und es liegt Letzt Endlich am Einzelhandel, wie schnell wir diesen Rückschritt wieder einholen. Bezahlen mit dem Telefon könnte unsere Brieftasche aka Portemoine endlich überflüssig machen und die Erfahrung des Einkaufens deutlich vereinfachen.
Augmented Reality wird nach der raschen Boomphase zunächst in ein Tief fallen, weil es im Moment einfach an sinnvollen und wertvollen Nutzungsmöglichkeiten fehlt.

Heute geht es weiter mit vielen tollen Vorträgen zum Thema HTML5 und CSS3. Ich bin gespannt!

Kkthxbb