März 21, 2012

Remote Control: WiFi Fernbedienung

Auf meinen fast täglichen Streifzügen durch den Play Store sehe ich eine große Ansammlung an Spielen, unnützen Bildarchiven oder Anwendungen, die mehr versprechen als sie bieten. Aber keine davon schafft es ernsthaft meine Aufmerksamkeit zu erregen wie der Begriff [Remote].

Ich habe ja bereits die eine oder andere App zum Fernsteuern des Desktop Rechners vorgestellt. Und auch heute habe ich wieder eine Fernbedienung für den Rechner herausgekramt.

Startbildschirm von WiFi Remote

Es ist mal wieder eine viel zu klein geratene und nur für sehr wenige Zwecke brauchbare Anwendung. Dafür kann sie aber eben das, was andere Apps nicht können.  Und zwar meinen Monitor ausschalten. Das klingt jetzt erst mal banal, hat aber in praktischer Anwendung durchaus Sinn. Es kommt nicht selten vor, dass ich mir vor dem schlafen gehen noch einen Film ansehe. Nachdem der Film zu ende ist und ich mich in sanfte Träume wiegen kann, muss ich vorher aber noch den Monitor ausstellen. Ich habe es mir auch angewöhnt meinen Desktop zu sperren, bevor ich den Monitor ausmache. Dafür muss ich mich dann aber von meinem sanften und warmen Nest erheben und zum Schreibtisch bewegen. Nicht selten kam es deshalb vor, dass der Monitor einfach an gelassen wurde (Keine Panik, er geht nach 5 Stunden von alleine aus).

WiFi-Remote (WiFi-Fernbedienung) bietet mir natürlich nun die Möglichkeit es vom Bett aus zu machen. :)

In Kombination mit Gmote Control kann ich mir dann entsprechen noch Musik anmachen (oder Spotify) und den Rechner vom Bett aus fernsteuern.

Mit WiFi Remote kann man den Standard Media Player starten und fernsteuern!

Weiterhin kann man mit dieser App verschiedene Musikprogramme auf dem Desktop steuern, allerdings nicht starten. Das macht die App wieder ein wenig nutzloser. Während andere Apps sogar Maus und Tastatur fernsteuern können, schafft es WiFi-Remote noch nicht einmal den Windows Media Player Winamp zu starten. Das ist zwar nicht all zu schlimm, aber eben ein weiterer Minus Punkt. Immerhin kann man damit den Standard Media Player starten.

Ein kleines Trostpflaster gibt es dann aber doch noch: WiFi-Remote kann nämlich einen Screenshot vom aktuellen Desktop erstellen. Doof nur, dass man diese nicht irgendwo speichern kann… hat aber auch nur den Sinn, dass man sich zum Beispiel ein Bild der aktuellen Playlist erstellen kann.

Insgesamt finde ich die App noch sehr unausgereift. Und es ist nur zu offensichtlich, dass die Jungs von kfsoft noch nicht so recht wissen, was sie damit eigentlich anstellen wollen. Aber man kann zumindest schon mal gute Ansätze erkennen.

Wenn ihr diese App auch mal austesten wollt:

Play Store: WiFi-Fernbedienung

Windows Server: WiFi Remote Server

WiFi-Fernbedienung im Play Store

kkthxbb