Heute stelle ich nur eine kleine, aber trotzdem praktische App vor. Der Barcode Scanner ist eine App mit der man verschiedene Strichcodes und auch QR Codes einlesen kann.

Die eingelesenen Codes können je nach Typ sofort an den Standard Browser des Smartphones übergeben werden oder zu einer anderen Anwendung. So kann man zum Beispiel den Strichcode eines beliebigen Produkts scannen und dann direkt eine Online-Suche nach preiswerteren Angeboten starten. Texte können auch direkt per E-Mail oder SMS weiter gegeben werden und Links auf Android Market Produkte können direkt mit der Market App geöffnet werden.

Die App kann aber wie schon erwähnt auch QR Codes scannen, so wie den am Ende dieses Beitrags. Je nach Typ des QR Code Inhalts startet die App automatisch einen Download oder ruft wie im Fall des unteren QR Codes die Anwendung im Android Market auf.

Mit QR Codes lassen sich verschiedene Sachen relativ simpel zwischen Geräten übertragen. Dazu brauch man lediglich einen QR Code Generator und einen entsprechenden Scanner. Zum Beispiel lassen sich so auch vCards übertragen ohne das irgendeine Form von Netzwerkverbindung erforderlich ist.

Der Barcode Scanner erkennt verschiedene Strichcode Strukturen, so lange die Kamera das zu lässt. Die App fokussiert automatisch den vorgehaltenen Strich- bzw. QR Code und liest diesen dann aus. Wenn es sein muss, kann man über die Einstellungen in der App auch das LED Licht hinzuschalten um bei schlechter Beleuchtung immer noch scannen zu können. Allerdings wird das nicht bei jedem Smartphone empfohlen.

Und hier noch die Links:

Market: Barcode Scanner

QR Code Generator: qrcode.kaywa.com

kkthxbb