April 23, 2011

Facebook: Gruppen

In letzter Zeit bin ich häufiger in verschiedenen Facebook Gruppen aktiv geworden. Dabei bin ich auf die eine oder andere Person gestoßen, die mein verhalten im Gruppenchat nicht in Ordnung fand.

Mir wurde auf unfreundliche Weise zu verstehen  gegeben, dass ich die Kommunikation mit der Gruppe doch bitte unterlassen sollte, weil der Gruppenchat diese Personen ein wenig irritiert.

Leider war mir in diesen Momenten einfach nicht nicht danach mich großartig um die Probleme anderer Menschen zu kümmern, weshalb ich ihnen kurz und knapp riet im Chat offline zu gehen oder das Chatfenster zu minimieren, indem man auf den Titel links neben dem Schließen Knopf drückt.

Heute allerdings habe ich mir hingegen kurz die Zeit genommen und für diese Leute  recherchiert. Tatsächlich gibt es in den Gruppeneinstellungen auch die Option, den Gruppenchat zu deaktivieren. Genauso wie Benachrichtigungen einzuschränken.

Wie also kann man nun den Gruppenchat ausstellen, ohne offline zu gehen oder sich von rot aufblinkenden Zahlen irritieren zu lassen?

  1. Gehe in die Gruppe [In der linken Navigationsspalte den Gruppennamen anklicken]
  2. Oben rechts taucht ein Button auf: Einstellungen bearbeiten – draufklicken
  3. In dem neuen Fenster die Markierung unter “Nachrichten vom Gruppenchat zustellen” entfernen
  4. Einstellungen speichern
  5. Glücklich sein(?)

Was machen die anderen Einstellungen?

Benachrichtigungseinstellung: sollte eigentlich selbsterklärend sein, aber ich mach das hier einfach noch mal.

Benachrichtige mich, wenn:

  1. Ein Mitglied einen Beitrag oder einen Kommentar hinterlässt: Mit dieser Einstellung werden bei jedem Beitrag und Kommentar zu einem Beitrag in dieser Gruppe eine Benachrichtigung in deiner Benachrichtigungsleiste angezeigt.
  2. Ein Mitglied einen Beitrag hinterlässt: Du bekommst nur eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Beitrag erstell wurde.
  3. Ein Freund einen Beitrag hinterlässt: Dies schränkt die Benachrichtigungen auf Freunde in der Gruppe ein. Wenn du keine Freunde in der entsprechenden Gruppe hast, bekommst du auch keine Benachrichtigungen mehr!
  4. Nur Beiträge, die ich abonniert habe: Mit dieser Einstellung wird man benachrichtigt, wenn Kommentare zu einem abonnierten Beitrag erstellt wurden. Beiträge kann man  abonnieren, indem man auf den “abonnieren” Link rechts neben dem “Gefällt mir”- und “Kommentieren”-Link klickt.

Diese ganzen Benachrichtigungen kann man sich natürlich auch per E-Mail zusenden lassen. Ich empfehle jedoch diese Option zur E-Mail Benachrichtigung zu deaktivieren, weil ihr sonst unter Umständen eine Menge E-Mails erhalten werdet.

Mit der Einstellung “Diese Gruppe auf der Startseite anzeigen” könnt ihr festlegen, ob der Link zu dieser Gruppe in der linken Navigationsspalte “Immer” angezeigt wird oder nur “manchmal” oder eben “Niemals”.

Solltet ihr diese Einstellung auf “Niemals” gesetzt haben, verschwindet der Navigationspunkt mit dem Titel der Gruppe in der linken Navigationsspalte. Die Gruppe erreicht ihr dann nur noch über den Link “Alle anzeigen” der immer unter dem “Gruppe gründen” Link angezeigt wird.

Wollt ihr eine Gruppe ganz verlassen, gibt es den “Gruppe verlassen” Button in der rechten Navigationsspalte der Gruppenansicht.

kkthxbb